Guido Heinke studierte bei Elza Kolodin, Hans Leygraf, Vitaly Margulis und Fany Solter. Er nahm an Meisterkursen mit Vladimir Ashkenazy und György Sebok teil und absolvierte ein Gaststudium als Liedbegleiter von Hanno Müller-Brachmann bei Dietrich Fischer-Dieskau in Berlin. Er ist Preisträger der internationalen Klavierwettbewerbe in Jaén/Spanien und Porto/Portugal.

Als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter trat er im In- und Ausland auf, u.a. in Heidelberg, Hamburg, Brüssel, Berlin, Rom und Seoul. Seine Partner waren neben dem Mandelring Quartett Hanno Müller-Brachmann, Sebastian Noack, Ruth Ziesak und Rainer Kussmaul, Gustav Rivinius, Magdalena Rezler, Christoph Henkel, Nicolas Chumachenco und andere.

2005 konzertierte er u.a. mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester unter Wolfram Christ. 2016 trat er mit dem Leipziger Streichquartett auf.
Der SWR, HR, NDR und DLF produzierte mit ihm zahlreiche Aufnahmen. Seit 1987 unterrichtet er als Dozent für Klavier an der Musikhochschule Freiburg. 1996 erhielt er daneben eine Gastprofessur in Südkorea. Seit dieser Zeit gibt er regelmäßig Meisterkurse und Konzerte in Seoul und anderen Städten. Herausragend waren die Konzerte als Solist mit dem Seoul National Symphony Orchestra und dem Korean Chamber Ensemble in der KBS Hall. Seit 1997 gastierte Guido Heinke mehrfach als Solist mit Orchester in Polen, so in Allenstein, Hirschberg, in Bialystok und in Gorzow unter der Leitung von Piotr Borkowski.

Im Jahre 2000 gründete er den Markgräfler Musikherbst, der jeden Herbst in verschiedenen Gemeinden des Markgräflerlands stattfindet. Namhafte Musiker und Ensembles finden sich zu diesem Anlass zu kammermusikalischer Begegnung zusammen. Seit 2010 leitet er die Stubenhauskonzerte in Staufen.