Sebastian Schmidt, Schüler von Prof. Ulf Hoelscher, wurde in Neustadt an der Weinstraße geboren. Ersten Violinunterricht erhielt er im Alter von sieben Jahren bei Ferdinand Hoelscher. Im Alter von 14 Jahren wurde er Jungstudent in Würzburg bei Max Speermann.

Nach dem Abitur studierte er als einer der ersten Schüler von Ulf Hoelscher in Karlsruhe. Ein Stipendium des DAAD ermöglichte ihm ein Studienjahr in Bloomington/Indiana (USA) bei Nelli Shkolnikova und Josef Gingold. Meisterkurse bei Yfrah Neaman (London) und Vladimir Landsman (Montréal) sowie zahlreiche Kammermusikkurse rundeten seine Ausbildung ab. Prof. Sebastian Schmidt unterrichtet an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

Die Kammermusik bildet für Sebastian Schmidt schon seit mehr als 20 Jahren den Schwerpunkt seiner musikalischen Arbeit. Als Primarius des Mandelring Quartetts gewann er die internationalen Wettbewerbe in München (ARD), Evian (Frankreich) und den Paolo-Borciani-Wettbewerb in Italien.
Seitdem führt ihn intensive Konzerttätigkeit in die Musikzentren weltweit. Neben zahlreichen Konzerten in ganz Europa reist das Quartett regelmäßig nach Nord- und Südamerika (New York, Los Angeles, Buenos Aires, Lima), Japan (Osaka, Tokyo), Asien und in den Nahen Osten. Darüber hinaus ist es gern gesehener Gast bei großen Festivals (Schleswig-Holstein, Salzburger Festspiele). Zahlreiche CDs wie Schubert- Brahms- und Schostakowitsch-Serien fanden ein hervorragendes Kritikerecho.