Samuel Weilacher wurde 2001 in Filderstadt geboren. Er besuchte von 2008 bis 2019 die Waldorfschule Gutenhalde in Filderstadt. Samuel spielt seit seinem fünften Lebensjahr Cello. Er begann seine musikalische Ausbildung in der Klasse von Joseph Hasten an der Tübinger Musikschule und bei Rudolf Gleißner, ehemaliger Solocellist des RSO Stuttgart.

Seit Oktober 2017 wird Samuel von Francis Gouton, dem Solocellisten des Staatsorchesters Stuttgart und Celloprofessor an der MHS in Trossingen als Jungstudent unterrichtet. Im Oktober 2019 beginnt er sein reguläres Cellostudium. Seit Mai 2015 ist Samuel Mitglied der LGT Young Soloists und trat in diesem Rahmen mehrfach mit großem Erfolg auf.

Zwischen 2014 und 2019 gewann Samuel insgesamt 6 erste Preise beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert in den Kategorien "Violoncello solo, Cello und Klavier und Streichquartett". Mit seinem Streichquartett "Quartett Paganino" konnte er 2017 zusätzlich den Wettbewerb WESPE-Klassikpreis des WDR gewinnen. Seit 2017 wird das "Quartett Paganino" durch die Jürgen-Ponto-Stiftung gefördert. In 2019 erspielte er den 1.Preis beim Karl-Adler-Wettbewerb in Stuttgart mit dem Sonderpreis "Beste Interpretation".

Neben dem Studium besuchte er Meisterkurse in Idyllwild (USA), Astona, Taggia und Rutesheim. Samuel war Stimmführer der Cellogruppe im Bundesjugendorchester. Als Preisträger der Deutschen Stiftung Musikleben spielt er ein Violoncello mit Zettel "Joseph Antonius Rocca, Turin".

Inzwischen studiert er bei Prof. Francis Gouton an der Musikhochschule Mannheim.