Peter Handsworth begann sein Studium im Fach Klarinette mit David Shephard am Eider Conservatorium of Music in Adelaide. Er hat ein Honours Degree 1987 mit “Auszeichnung” abgeschlossen. Er erhielt mehrere hochwertige Stipendien für ein Aufbaustudium mit Prof. Wolfgang Meyer an der Hochschule für Musik Karlsuhe. Dies war der Beginn einer erfolgreichen internationalen Karriere, die ihn zu allen Teilen der Welt geführt hat. Peter Handsworth ist als Solist und Kammermusiker in vielen internationalen Konzerten und Festivals aufgetreten. Er hat unter anderem in der letzten Zeit mit den St. Petersburg Solisten das Mozart Klarinettenkonzert in St. Petersburg gespielt und Werke der rumänischen Komponistin Maia Ciabanu mit dem Rundfunkorchester Bukarest uraufgeführt. Peter Handsworth ist eingeladen worden, an internationalen Musikfestivals einschließlich Lochenhaus, Schleswig-Holstein, Weimar und der Sinfonieorchester-Akademie des Pazifiks teilzunehmen. Er hat zahlreiche CDs und Rundfunkaufnahmen in Europa und Australien gemacht, besonders ist hervorzuheben die CD “Blues for Sabine“ mit Sabine Meyer und Eddie Daniels von EMI Classics. Nach zwei Jahren als Professor im Fach Klarinette an der Hochschule für Musik Karlsruhe wurde er Senior Lecturer in Clarinet und später Leiter der School of Music, Monash University, Melbourne. Er war regelmässig Dirigent und Gast - Musikdirektor des Adelaide Youth Orchestra und hat die Monash Wind-Symphonie und das Monash Kammerorchester dirigiert. Er spielte eine führende Rolle in der Jugendmusik-Szene in Australien. Zurzeit unterrichtet er am Eider Conservatorium Adelaide University Klarinette und Kammermusik und ist Chef einer Firma für Holzblasinstrumentezubehör.