Jörg Schweinbenz, in Tübingen geboren, studierte Schulmusik, Klavier und Orchesterleitung an der Hochschule für Musi Freiburg. Während seiner Ausbildung besuchte er Meisterkurse bei Cyprien Katsaris und errang zahlreiche Preise, darunter mehrfach 1. Preise als Klavierbegleiter bei „Jugend musiziert“ sowie beim „Bundesweiten Schulmusikerwettbewerb Chemnitz/Zwickau“. Seine musikalische Laufbahn zeichnet sich vor allem durch Vielseitigkeit aus. Er ist als Chorleiter Dirigent, Klavierpädagoge und Pianist tätig. Seit 2002 unterrichtet er an der Musikschule Südschwarzwald Klavier. Des Weiteren ist er Dozent an der Hochschule für Musik Freiburg für das Fach Schulpraktisches Klavierspiel, das Improvisation, Liedbegleitung und Partiturspiel umfasst. Seit 1997 erarbeitet er sich mit dem Bassbariton Markus Flaig ein umfangreiches Liedrepertoire und ist regelmäßig in Liederabenden in Deutschland und im benachbarten Ausland zu hören.