Von 1969 bis 1973 Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. 1970 Mitwirkung als Komponist und Pianist bei den Darmstädter Ferienkursen. Seit 1972 Lehraufträge und Dozenturen für Streicher- und Bläserkammermusik sowie Gesangs- und Opernkorrepetition an den Hochschulen für Musik Freiburg und Karlsruhe. Als Liedbegleiter bei Meisterkursen von Paul Lohmann und Elisabeth Schwarzkopf tätig. Seit 1999 ist er Professor für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Freiburg. 1997 und 1999 erarbeitete er mit Regisseur Gerd Heinz Abende, die Elemente des Liederabends mit szenischen Problemstellungen verbinden: Collagen von Heine- und Goethe-Vertonungen. Er ist mit mehreren Kammeropern ("Gardez la Dame") und Filmmusiken ("Nosferatu") erfolgreich an die Öffentlichkeit getreten. Mit einer neuen Form des musikalisch-literarischen Melodrams (auf Texte von Hans Arp, Alfred Kubin und Peter Altenberg) ist er u.a. bei den Berliner Festwochen 1994 aufgetreten. Sein Wirken ist in Rundfunkaufnahmen und CD-Einspielungen dokumentiert.