Hanno Müller-Brachmann studierte in Freiburg bei Ingeborg Most, besuchte die Liedklasse von Dietrich Fischer-Dieskau in Berlin und legte sein Konzertexamen bei Rudolf Piernay in Mannheim ab. Nach Erfolgen bei internationalen Wettbewerben singt er heute auf Konzertpodien und Opernbühnen in Europa, Israel, Japan und den USA mit führenden Orchestern unter Dirigenten wie Barenboim, Abbado, Harnoncourt, Rattle, Boulez, Masur, Mehta, Gielen und einigen anderen. Er war Gast verschiedener Festspiele wie Granada, London Proms, Luzern, Edingburgh, Salzburg u.a. 1998-2011 gehörte er dem Ensemble der Berliner Staatsoper an, wo unter dem Dirigat von Daniel Barenboim die großen Mozartpartien des Leporello, Figaro, Guglielmo und Papageno zu seinen Paraderollen reiften. Er gastierte außerdem an anderen großen Opernbühnen der Welt. Neben dem Oratorium und der Oper ist das Lied ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit. Mit Liederabenden war er z.B. in Tokyo, Paris, Lausanne, Amsterdam, Hamburg, sowie bei den Festivals in Schleswig-Holstein, Edingburgh Festival, Schubertiade Schwarzenberg und den Berliner Festwochen zu erleben. An der Berliner Staatsoper gab er jede Saison zusammen mit Philippe Jordan, Burkhard Kehring oder Daniel Barenboim ein Recital. Bei seinem Debut in der Londoner Wigmore Hall war Andras Schiff sein Partner. Außerdem arbeitete er mit anderen bedeutenden Liedbegleitern zusammen. Rundfunk- Fernseh- CD und DVD- Produktionen dokumentieren seine Arbeit. U.a. erschien “Die Zauberflöte“ (Papageno) unter Claudio Abbado bei der Deutschen Grammophon, die mit dem Gramophone Award ausgeezeichnet wurde. 2011 erhielt Hanno Müller-Brachmann eine Professur für Gesang an der Hochschule für Musik Karlsruhe.