Demetre Gamsachurdia wurde 1988 geboren und stammt aus einer Künstlerfamilie, sein Vater ist Schriftsteller und Historiker, die Mutter Kunstmalerin. Ersten Klavierunterricht erhielt er von seiner Mutter. Im Alter von zehn Jahren begann er zu komponieren; es entstanden Werke für Klavier sowie für Orchester. 2006 wurde die Partitur seines Orchesterwerkes „Ornament“ im Müller & Schade Verlag in Bern veröffentlicht. 2007 erschien die erste CD mit Werken von Demetre Gamsachurdia mit dem Titel „Sharatyn“ (bei OMD International AG). Nach bestandener Maturitätsprüfung trat er in die Musikhochschule der Musik-Akademie Basel ein. Für das Jahr 2010 erhielt er ein Stipendium der Fritz Gerber Stiftung für junge Talente. Parallel zu seiner Ausbildung wurden bereits zahlreiche Werke von Demetre Gamsachurdia im In- und Ausland uraufgeführt (Schweiz, Georgien, Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Russland). Er studiert derzeit an der Hochschule für Musik in Basel Komposition bei Georg Friedrich Haas und Klavier bei Tobias Schabenberger.