Adalberto Maria Riva stammt aus Mailand und hat an der dortigen Accademia sein Konzertdiplom “Mit Auszeichnung“ erhalten. Er besuchte Meisterkurse bei Paul Badura-Skoda, Lazar Berman, Vitaly Margulis, Bruno Canino und anderen. Neben einigen internationalen Auszeichnungen erhielt er 2008 den “Ibla Grand Prize“ in Ragusa/Italien. Die Presse lobte sein „...farbenreiches, nobles Spiel“ und seine „..wahrhaft künstlerische Kommunikation mit dem Publikum“ (Jeffrey James). Adalberto Riva trat bei verschiedenen Festivals auf, so in Brescia, Bergamo, in Stresa und am Mozarteum Salzburg. Er konzertierte in einigen Ländern Europas als Solist mit Orchester, in Solo Recitals und als Kammermusiker. Partner waren das Timisoara Philharmonic Orchestra unter Jean Francois Antonioli und die Orchester Angelicum und der “Pomeriggi Musicali“ in Mailand unter Daniele Gatti, Enrique Mazzoli u.a.. Adalberto Riva ist Mitbegründer und Künstlerischer Leiter der Mailänder Konzertreihe“Momenti Musicali“.