Paolo Francese lebt und unterrichtet in Salerno Süditalien. In den letzten Jahren hat er sich zu einem der führenden italienischen Pianisten entwickelt. Er studierte bei Carlo Alessandro Lapegna und schloss sein Klavierstudium mit Auszeichnung ab.
Er besuchte Meisterkurse bei großen Pianisten wie Aldo Ciccolini, Joaquin Achúcarro, Sergio Fiorentino und Boris Bekhterev. Um seiner musikalischen Ausbildung ein breiteres Fundament zu geben studierte Paolo Francese auch Komposition, Klavierpädagogik, Dirigieren, Physiologie und Neurophysiologie der Musik. 2005 erwarb er den Doktor für Kammermusik und Klavierperformance.

Als Preisträger mehrerer internationaler Klavierwettbewerbe begann er schon sehr früh eine erfolgreiche Konzertkarriere, die ihn in mehrere Länder Europas führte. Er wird regelmäßig von den renommiertesten Konzertbühnen, Festivals und von Orchestern eingeladen. Er weitete seine Aktivitäten auch auf die Neue Musik aus, er arbeitet mit zeitgenössischen Komponisten zusammen und interpretiert ihre Werke in Uraufführungen.

Seine CDs sind von Phönix Classics aufgenommen und produziert worden. Er unterrichtet mit großem Engagement in Salerno und einigen anderen italienischen Konservatorien und hält Meisterkurse auf der ganzen Welt.