Marco Bartoli schloss sein Diplomstudium am Konservatorium F. Morlacchi in Perugia mit Auszeichnung ab und rundete seine künstlerische und pädagogische Professionalisierung mit zwei absolvierten Masterstudiengängen bei Stephan Schmidt in Basel ab. Marco konzertiert international solistisch, kammermusikalisch und mit verschiedenen Orchestern. Er gewann mehrere Preise bei nationalen und internationalen Gitarrenwettbewerben, z.B. Hyperion in Rom, F. Jalenti in Terni, G. Rospigliosi in Pistoia, Luigi Castellani in Perugia. Marco konzertierte überdies in renommierten Konzerthäusern in Italien, Schweiz, Frankreich, Deutschland, Spanien, Estland, Finnland, Dänemark und Indien. Sein letztes Album "La Danza", eine Sammlung klassischer Tänze vom Barock bis zur modernen südamerikanischen Gitarrenmusik, ist das erste Projekt, in dem er Musik aus verschiedenen Stilen und Sprachen kombinieren konnte. Er spielt auf einer Gitarre des deutschen Gitarrenbauers Matthias Dammann und unterrichtet eine Gitarrenklasse an der Musikschule Allschwil (BL).