Andrea Turini, einer der interessantesten Pianisten Italiens, hat sich vor allem durch seine eigenwilligen und lebendigen Bachinterpretationen einen Namen gemacht und wird auch im Stubenhaus eine Kostprobe davon geben. Ein weiterer Schwerpunkt seines Musikerlebens ist seine engagierte und erfolgreiche pädagogische Arbeit. Er unterrichtet eine Klavierklasse am Konservatorium in Pesaro. Zahlreiche Schüler sind Preisträger nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe. Daneben organisiert er selbst einen internationalen Wettbewerb in seiner Heimatstadt San Giovanni Valdarno in der Toskana: den Concorso di Humberto Quagliata della Città Valdarno.

Das Programm des Abends im Stubenhaus ist sehr anspruchsvoll und vielfältig. Johann Sebastian Bachs 4. Partita ist ein großes zyklisches Klavierwerk in der barocken Suitenform mit Ouvertüre, Allemande, Courante, Sarabande, Menuett Aria und Gigue. Jeder dieser Tänze ist in einem bestimmten Charakter gehalten. Andrea Turini, über die Aufführungspraxis der Zeit bestens informiert, hat darüber hinaus einen ganz eigenen originellen Weg gefunden diese Musik zu spielen, ja auch mit ihr zu spielen.

Estampes ("Drucke") von Claude Debussy ist ebenfalls ein Zyklus in 3 Bildern: Pagodes, La soirée dans Grenade und Jardins sous la pluie. Nach drei von Bachs Choralvorspielen aus dem "Orgelbüchlein" in der Bearbeitung für Klavier von Ferruccio Busoni steht am Ende die berühmte 2. Sonate in b-moll von Frédéric Chopin auf dem Programm. Sie beinhaltet die Sehnsüchte und auch Abgründe der menschlichen Seele.