Zwei der herausragenden Werke der Streichquar t e t t l i t e r a tur, nämlich das dritte der sogenannten Razumowsky Quartette von Beethoven und das Quartett von Schubert, das seinen Titel nach dem Thema seines Liedes "Der Tod und das Mädchen", erhalten hat. Das Lied wurde zum Thema des langsamen Satzes. Schubert variiert es in fünf wunderbaren Variationen, die jede einen ganz eigenen Charakter und eine eigene Stimmung ausdrücken.

Der Primarius Elias Moncado und seine drei Mitspieler sind hervorragende junge Stars der Klassikszene, Elias war in 2023 auf Tournee mit Anne-Sophie Mutter und ihrem Kammerorchester in den USA, in Kanada und in Europa, wo er auch als Solist neben Mutter unter anderem im Goldenen Saal des Musikvereins Wien und in der Berliner Philharmonie auftrat.

Johannes Ascher studiert Violine bei Ulf Wallin in Berlin, seine Leidenschaft für die Kammermusik bewog ihn in mehreren Kammermusikensembles zu spielen, er trat bei renommierten Festivals auf, so zum Beispiel bei den Ludwigsburger Festspielen und den Starnberger Musiktagen.

Noga Shaham, die Bratschistin des Quartetts, ist in Israel geboren und studiert zur Zeit bei Nora Chastain in Berlin. Sie hatte trotz ihrer jungen Jahre schon vielbeachtete Auftritte bei Festivals und Konzerten in Israel und Europa.

Der Cellist Samuel Weilacher war einige Jahre Mitglied des Bundesjugendorchesters, als Stimmführer der Cellogruppe. Zwischen 2014 und 2019 gewann Samuel insgesamt 6 erste Preise beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert. Zur Zeit studiert er bei Julian Steckel an der Musikhochschule München.