Unsere Konzerte


Unsere Künstler



Maria Ahn

Stefan Ammer

Uwe Balser

Angela-Charlott Bieber

Ana Maria Bohorquez

Arina Bönhof

Elisabeth Brauß

Karina Cveigoren

Marina Friedman

Demetre Gamsachurdia

Felix Gottlieb

Guido Heinke

Ada Heinke

Annekatrin Klein

Marie-Luise Klein

Moye Kolodin

Aziz Kortel

Tilman Krämer

Christoph Lang

Mark Lawson

Michael Leuschner

Urs Liska

Helmut Lörscher

Gabriel Meloni

Benjamin Moser

Hans-Peter Müller

Irina Nilova

Tomoko Ogasawara

Christian A. Pohl

Christine Rahn

Stephan Rahn

Bernhard Renzikowski

Julian Riem

Nicholas Rimmer

Adalberto M. Riva

Paul Rivinius

Jörg Schweinbenz

Connie Shih

Christoph Soldan

Johannes Tolle

Betty Vergara-Pink

Gerhard Vielhaber

Seungwon Young

Klavier

Johannes Tolle


Johannes Tolle studierte Dirigieren, Schul- und Kirchenmusik sowie Germanistik in Freiburg und Trossingen. Neben seinen Studien u.a. bei Robert Levin (Klavier), Manfred Schreier (Dirigieren) und Hans Michael Beuerle (Chorleitung) besuchte er zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei Eric Ericsson, Max Pommer und John Eliot Gardiner.
Seit 1993 ist Johannes Tolle künstlerischer Leiter der Musiktage Vaudreuille in Südfrankreich, bei denen er 2013 Claudio Monteverdis Oper Orfeo dirigierte. Von 1997-2003 war Johannes Tolle Dirigent der Knabenkantorei Basel. 1997 gründete er das John-Sheppard-Ensemble, das er bis 2012 leitete. Im Jahr 2000 wurde er zum künstlerischen Leiter des Konzertchores Cantate Basel gewählt, den er bis 2007 dirigierte. Mit diesen Ensembles realisiert er ein vom 16.-21. Jahrhundert reichendes Spektrum von Vokalmusik, in regelmäßiger Zusammenarbeit mit profilierten Instrumentalensembles wie dem Kammerorchester Basel, dem Barockorchester Capriccio Basel, Les Cornets Noirs und dem pocket orchestra Freiburg. Engagements beim WDR-Rundfunkchor, dem Theater Basel, dem Balthasar-Neumann-Chor und den Neuen Vocalsolisten Stuttgart ergänzen seine vielfältigen musikalischen Aktivitäten.
Johannes Tolle ist auch als Pianist und Liedbegleiter gefragt, wie bei Recitals mit Tobias Berndt, Nuria Rial oder der argentinischen Mezzosopranistin Marisa Martins.
Johannes Tolle ist Gründer und Geschäftsführer der Reservix GmbH.


21.10.2018

Liederabend

ansehen

Stubenhauskonzerte Staufen e.V.

c/o Guido Heinke

Immentalstr. 7 - 79104 Freiburg i.Br.

Email: kontakt@stubenhaus.de

Vereinsregister Amtsgericht Staufen

Name

Passwort