Unsere Konzerte


Unsere Künstler



Philipp Bohnen

Oscar Bohorquez

Albrecht Laurent Breuninger

Nicolas Chumachenco

Michael Dinnebier

Julian Fahrner

Zviad Gamsachurdia

Amelie Gehweiler

Elena Graf

Elsa Grether

Lisa Immer

Elfa Run Kristinsdóttir

Rainer Kussmaul

Petra Müllejans

Christian Ostertag

Rolando Prusak

Phillip Roy

Sebastian Schmidt

Maria Stang

Lukas Stepp

Alexander Vinnitski

Gottfried von der Goltz

Violine

Michael Dinnebier


Geboren 1968 in Kempten/Allgäu erhielt er im Alter von fünf Jahren seinen ersten Violinunterricht bei seinem Vater. Er studierte an den Musikhochschulen München und Freiburg bei Kurt Guntner, Nicolas Chumachenco und Hansheinz Schneeberger sowie Kammermusik an der Musikakademie Basel bei Hatto Beyerle und Walter Levin. Meisterkurse bei Max Rostal, Shmuel Ashkenasi und Ana Chumachenco sowie Kammermusikkurse u.a. beim Alban Berg Quartett, dem Vermeer Quartett, dem Guarneri Quartett und dem Cleveland Quartett.  Preisträger beim Mendelssohn- Wettbewerb (Berlin) und beim Charles- Hennen- Concours (Holland), Engagements u.a. beim Orlando Festival und der European Chamber Music Association.  Von 1996 bis 1997  war er erster Geiger im Luzerner Sinfonieorchester (Schweiz),  von 1997 bis 1999 erster Konzertmeister am Staatstheater am Gärtnerplatz in München.  Seit 1999 ist er Stimmführer der zweiten Violinen im SWR- Sinfonieorchester  Baden- Baden und Freiburg.

Von 2001 bis 2007 Primarius im Dimenati Quartett (zahlreiche SWR – Konzertmitschnitte). Seit 2004 ist Michael Dinnebier Geiger im christoph grund trio (Mitglieder des SWR – SO), sowie seit 2008 Geiger im Ibert Trio (mit der Harfenistin Kirsten Ecke und dem Cellisten Markus Tillier) und Primarius im Freiburger Bertold-Quartett (Mitglieder des SWR-SO und des Philharmonischen Orchesters Freiburg). Kammermusikproduktionen für GENUIN gemeinsam mit der Pianistin Angela– Charlott Bieber (2005/2008).

 


16.6.2012

Duoabend Violine-Klavier

ansehen

Stubenhauskonzerte Staufen e.V.

c/o Guido Heinke

Immentalstr. 7 - 79104 Freiburg i.Br.

Email: kontakt@stubenhaus.de

Vereinsregister Amtsgericht Staufen

Name

Passwort